Bildungsziele
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Kompetenzen als Lernziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- erfahren eine positive Resonanz auf die eigene Persönlichkeit
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- nehmen die positive Resonanz auf die eigene Persönlichkeit an und stärken ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
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- verfügen über ein angemessenes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
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- machen positive Erfahrungen beim Ausprobieren neuer Aufgaben/Situationen (in gewaltfreien Kontexten)
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- entwickeln und trainieren Selbstvertrauen im (gewaltfreien) Umgang mit (neuen) Aufgaben/Situationen
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- gehen konstruktiv (ohne Einfluss jeglicher Gewalt) mit Widerständen und Herausforderungen um und sind in verschiedenen Kontexten selbstwirksam
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- erfahren Partizipation in verschiedenen Settings
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- partizipieren in verschiedenen Settings
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- gestalten ihre Settings eigenverantwortlich mit
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- setzen sich mit den eigenen Stärken und Schwächen auseinander
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- sind sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst
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- reflektieren die eigenen Stärken und Schwächen und entwickeln eine konstruktive Einstellung dazu
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- nehmen friedliches/gewaltfreies Miteinander wahr
- nehmen Auslöser für (eigenes) aggressives/gewalttätiges Verhalten wahr
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- sind sich (der Vorteile) friedlichen/ gewaltfreien Verhaltens bewusst
- kennen Auslöser für eigenes aggressives/gewalttätiges Verhalten
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- wertschätzen (eigenes) friedliches/gewaltfreies Verhalten
- reflektieren eigenes aggressives Verhalten und entwickeln eine konstruktive Einstellung zu Auslösern von potentiell aggressiven/gewalttätigen Verhalten
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- nehmen riskante Situationen/riskantes Verhalten bezogen auf verschiedene Formen der Gewalt wahr
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- erkennen riskante Situationen und können riskantes Verhalten bezogen auf verschiedene Formen der Gewalt abschätzen
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- reflektieren eigene riskante Situationen/ riskantes Verhalten bezogen auf verschiedene Formen der Gewalt und sind sich der Folgen bewusst
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- erfahren gewaltfreie Kommunikation (in verschiedenen Settings)
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- setzen sich mit dem eigenen Kommunikationsverhalten (in verschiedenen Settings) auseinander
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- begreifen gewaltfreie Kommunikation als positiv für ihr Leben (in verschiedenen Settings)
- wenden gewaltfreie Kommunikation an
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- kennen und erfahren Akzeptanz und Wertschätzung
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- entwickeln eine akzeptierende und wertschätzende Haltung anderen Menschen gegenüber
- reflektieren den Zusammenhang zwischen Gefühlen und Verhalten Anderer und entwickeln angemessene Reaktionen
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- akzeptieren und wertschätzen andere Menschen
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- nehmen Gefühle und Verhalten Anderer wahr
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- nehmen wahr, dass Personen unterschiedliche Gefühle in Bezug auf die gleiche Sache haben können
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- respektieren die Gefühle und das Verhalten Anderer und reagieren angemessen darauf
- akzeptieren, dass Personen unterschiedliche Gefühle in Bezug auf die gleiche Sache haben können
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- kennen und erfahren Opfer- und Täterrollen (in fiktiven Situationen)
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- setzen sich mit Opfer- und Täterrollen (in fiktiven Situationen) auseinander
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- schätzen Opfer- und Täterrollen richtig ein
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- erfahren und kennen (zivil)couragiertes Verhalten (in fiktiven Situationen)
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- trainieren (zivil)couragiertes Verhalten (in fiktiven Situationen)
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- festigen (und verinnerlichen) (zivil)couragiertes Verhalten
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- (er)kennen Situationen, aus denen Gewalt und Gefahr für andere entstehen kann
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- schätzen Situationen ein, aus denen Gewalt und Gefahr für andere entstehen kann
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- wirken deeskalierend und unterstützend in Situationen, aus denen Gewalt und Gefahr für andere entstehen kann
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- kennen und erfahren personen- und situationsangepasstes Verhalten
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- entwickeln personen- und situationsangepasstes Verhalten
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- verhalten sich personen- und situationsangepasst verantwortungsvoll zu anderen Menschen
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- kennen und nehmen Formen von gewalt-tätigem Verhalten (in Rollenspielen) wahr
- sind sensibel für die Unterschiede von psychischer, physischer und struktureller Gewalt
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- entwickeln eine gute Wahrnehmung der unterschiedlichen Formen von Gewalt/gewalttätigem Verhalten
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- verfügen über eine gute Wahrnehmung von unterschiedlichen Formen von gewalttätigem Verhalten
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- entwickeln ein altersspezifisches Begriffsverständnis von Gewalt und Gewaltfreiheit
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- erweitern ihr Begriffsverständnis von Gewalt und Gewaltfreiheit
- sind in der Lage, Quellen und Informationen zu filtern
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- reflektieren ihr Begriffsverständnis von Gewalt und Gewaltfreiheit
- sind in der Lage, Quellen und Informationen zu reflektieren
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- setzen sich mit der eigenen Lebenssituation bezüglich Gewaltbereitschaft und Gewalt auseinander
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- reflektieren den eigenen Lebensstil bezüglich Gewaltbereitschaft und Gewalt
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- überdenken kritisch den eigenen Lebensstil, insbesondere im Hinblick auf Auslöser und Formen der Gewalt
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- sind in der Lage, Gewaltdarstellungen und gewaltverherrlichende Inhalte in Medien zu erkennen
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- vergleichen Gewaltdarstellung in altersgemäßen fiktionalen und nicht fiktionalen Medien und diskutieren ihre Wirkung
- setzen sich mit gewaltverherrlichenden Inhalten und Konsumangeboten kritisch auseinander
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- setzen sich mit Gewaltdarstellungen in altersgemäßen fiktionalen und nicht fiktionalen Medien kreativ-kritisch auseinander
- sind in der Lage, gewaltverherrlichende Inhalte und Konsumangebote kritisch zu reflektieren
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- kennen und erfahren Akzeptanz und Wertschätzung
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- entwickeln eine akzeptierende und wertschätzende Haltung anderen Wertvorstellungen und Lebensentwürfen gegenüber
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- akzeptieren und wertschätzen andere Wertvorstellungen und Lebensentwürfe
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- kennen Argumentationsstrategien gewaltbereiter Gruppen
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- setzen sich mit Argumentationsstrategien gewaltbereiter Gruppen konstruktiv auseinander
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- sind in der Lage, Argumentationsstrategien gewaltbereiter Gruppen zu entkräften
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- sind sich der Natur eines Konfliktes bewusst
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- sind in der Lage, Konflikte sachlich zu beschreiben
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- setzen sich mit Konflikten kreativ-kritisch auseinander
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- kennen (strafrechtliche) Folgen und Konsequenzen von Risikoverhalten/Gewalt
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- setzen sich kreativ-kritisch mit (strafrechtlichen) Folgen und Konsequenzen von Risikoverhalten/Gewalt auseinander
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- sind in der Lage, strafrechtliche Folgen und Konsequenzen ihres Verhaltens einzuschätzen und ggf. Verantwortung zu übernehmen
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- werden sich (positiven/negativen) Gruppendruck bewusst und erproben erste Möglichkeiten (negativen) Gruppendruck standzuhalten
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- entwickeln und festigen Möglichkeiten (negativen) Gruppendruck standzuhalten
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- sind in der Lage, (negativen) Gruppendruck standzuhalten
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- sind in der Lage, Handlungsmöglichkeiten für die Vermeidung von Gewalt in Konflikten zu benennen
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- üben, verschiedene Formen der Gewalt in Konflikten einzuschätzen (und die Vor- und Nachteile abzuwägen)
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- sind in der Lage, (ihr) Konfliktverhalten auf Gewaltpotential (für sich) einzuschätzen
- entscheiden sich für eine konstruktive/gewaltfreie Handlungsmöglichkeit entsprechend der Konflikt(situation)
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- entwickeln ein (individuelles) Problembewusstsein
- sind in der Lage, Probleme zu beschreiben
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- erkennen Probleme/problematische Situationen und sind in der Lage, sich dazu mitzuteilen
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- erkennen und begreifen Probleme/problematische Situationen und sind in der Lage, konstruktive Lösungen zu finden
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- sind in der Lage, Handlungsmöglichkeiten für die Vermeidung von Gewalt in Konflikten zu benennen
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- kennen und erproben gewaltfreie Handlungsmöglichkeiten in fiktiven (Konflikt)situationen
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- festigen und wenden gewaltfreie Lösungs-/Handlungsmöglichkeiten situationsangepasst sicher an
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- kennen und erfahren Unterstützungssysteme
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- sind sich ihrer Unterstützungssysteme bewusst und suchen sich Hilfe und nehmen diese an
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- reflektieren ihre Unterstützungssysteme und suchen sich Hilfe und nehmen diese an
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- erfahren Motive/Motivation, sich mit Problemen/problematischen Situationen gewaltfrei auseinanderzusetzen
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- werden sich eigener Motive/Motivation für die gewaltfreie Auseinandersetzung mit Problemen/problematischen Situationen bewusst
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- sind motiviert sich mit Problemen/problematischen Situationen gewaltfrei auseinanderzusetzen
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- nehmen Veränderungen im Leben wahr
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- setzen sich mit Veränderungen im Leben auseinander
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- gehen mit Veränderungen im Leben konstruktiv um und akzeptieren diese
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- stärken das Vertrauen in ihre Problemlösefähigkeit durch positive Erfahrungen bei der Lösung von einfachen Problemen/Aufgaben
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- stärken das Vertrauen in ihre Problemlösefähigkeit durch positive Erfahrungen bei der Lösung von komplexeren Problemen/Aufgaben
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- verfügen über ein angemessenes Vertrauen in die eigene Problemlösefähigkeit
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- kennen und erfahren gewaltfreie Kommunikation
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- erfahren und trainieren gewaltfreie Kommunikation
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- wenden gewaltfreie Kommunikation sicher an
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- werden sich ihrer Beziehungen bewusst
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- reflektieren die eigenen Beziehungen
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- unterscheiden für die eigene Persönlichkeit förderliche und nichtförderliche Beziehungen
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- äußern eigene Bedürfnisse durch „ICH“-Botschaften
- kennen und erfahren Rücksichtnahme
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- äußern eigene Bedürfnisse und nehmen die der Anderen wahr
- erfahren und festigen Rücksichtnahme
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- äußern eigene Bedürfnisse und nehmen Rücksicht auf Andere
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- kennen und erfahren die Bedeutung und Kriterien von Freundschaft, Familie (und Partnerschaft)
- bilden (erste) Freundschaften
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- bauen Freundschaften/Partnerschaften auf gegenseitigem Vertrauen auf
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- pflegen und vertiefen ihre Freundschaften/Partnerschaften
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- können Formen von gewalttätigem Verhalten in Familie/Partnerschaft und Freundeskreis wahrnehmen
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- können sich mit gewalttätigem Verhalten in Familie/Partnerschaft und Freundeskreis auseinandersetzen
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- können deeskalierend bei gewalttätigem Verhalten in Familie/Partnerschaft und Freundeskreis wirken
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- erfahren Anerkennung und Gruppenzugehörigkeit
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- (er)kennen das eigene Bedürfnis nach Anerkennung und Gruppenzugehörigkeit
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- reflektieren das eigene Bedürfnis nach Anerkennung und Gruppenzugehörigkeit
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- kennen und machen erste Erfahrungen im Umgang mit Neuen Medien in Bezug auf sich selbst und Andere
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- übern/trainieren den verantwortlichen Umgang mit Neuen Medien in Bezug auf sich und Andere
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- gehen verantwortlich mit Neuen Medien in Bezug auf sich selbst und Andere um
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- die eigenen Emotionen wahrnehmen können
- kennen und äußern Gefühle und Bedürfnisse (durch „ICH“-Botschaften)
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- die eigenen Emotionen wahrnehmen und reflektieren können
- trainieren eigene Gefühle und Bedürfnisse durch „ICH“-Botschaften auszudrücken
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- die eigenen Emotionen berücksichtigen können
- drücken eigene Gefühle und Bedürfnisse angemessen aus
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- machen sich bewusst, dass Andere auch verschiedene Gefühle und Bedürfnisse haben
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- erkennen und nehmen Gefühle und Bedürfnisse Anderer (u.a. durch aktives Zuhören) wahr
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- respektieren Gefühle und Bedürfnisse Anderer und reagieren angemessen darauf
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- kennen Möglichkeiten, mit belastenden oder sozial problematischen Gefühlen umzugehen
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- trainieren Möglichkeiten, mit belastenden oder sozial problematischen Gefühlen umzugehen
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- gehen konstruktiv mit unangenehmen Gefühlen um
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- kennen und trainieren Möglichkeiten der Entspannung und Stressbewältigung
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- vertiefen geeignete Möglichkeiten der Entspannung und Stressbewältigung und wenden diese an
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- verinnerlichen/wenden geeignete Möglichkeiten der Entspannung und Stressbewältigung an
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