Bildungsziele
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Kompetenzen als Lernziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- erfahren eine positive Resonanz auf die eigene Persönlichkeit
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- nehmen die positive Resonanz auf die eigene Persönlichkeit an und stärken ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
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- verfügen über ein angemessenes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
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- haben Freude im Ausprobieren neuer Aufgaben/Situationen
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- haben Selbstvertrauen im Umgang mit (neuen) Aufgaben/Situationen
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- gehen konstruktiv mit Widerständen und Herausforderungen um und sind in verschiedenen Kontexten selbstwirksam
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- erfahren Partizipation in verschiedenen Settings
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- partizipieren in verschiedenen Settings
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- gestalten ihre Settings eigenverantwortlich mit
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- setzen sich mit eigenen Stärken und Schwächen auseinander
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- sind sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst
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- reflektieren die eigenen Stärken und Schwächen und entwickeln eine konstruktive Einstellung dazu
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- nehmen (eigenes) Konsumverhalten wahr
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- setzen sich konstruktiv mit (eigenem) Konsumverhalten und Formen von riskantem Verhalten auseinander
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- reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten auf Formen von riskantem Verhalten oder Sucht
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- nehmen riskante Situationen/riskantes Verhalten bezogen auf Medienkonsum wahr
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- erkennen eigene riskante Situationen und können riskantes Verhalten bezogen auf Medienkonsum abschätzen
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- reflektieren eigene riskante Situationen/ riskantes Verhalten bezogen auf Medienkonsum und sind sich der Folgen bewusst
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- kennen und erfahren Akzeptanz und Wertschätzung und Kommunikationsregeln im Mediengebrauch
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- entwickeln eine akzeptierende und wertschätzende Haltung anderen Menschen gegenüber in der Medienkommunikation
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- akzeptieren und wertschätzen andere Menschen in der Medienkommunikation
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- nehmen Gefühle und Verhalten anderer wahr
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- nehmen wahr, dass Personen unterschiedliche Gefühle in Bezug auf die gleiche Sache haben können
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- respektieren die Gefühle und das Verhalten Anderer und reagieren angemessen darauf
- akzeptieren, dass Personen unterschiedliche Gefühle in Bezug auf die gleiche Sache haben können
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- kennen und erfahren personen- und situationsangepasstes Verhalten für den Mediengebrauch
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- erkunden und wenden personen- und situationsangepasstes Verhalten im Mediengebrauch an
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- wenden verantwortungsbewusst personen- und situationsangepasstes Verhalten im Mediengebrauch sicher an
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- nehmen Formen von Medienmissbrauch und riskantem Verhalten bei Anderen wahr
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- entwickeln eine gute Wahrnehmung von unterschiedlichen Formen von riskantem Verhalten und Medienmissbrauch bei Anderen
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- verfügen über eine gute Wahrnehmung von unterschiedlichen Formen von Medienmissbrauch und riskantem Verhalten bei Anderen
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- kennen Möglichkeiten der Unterstützung bei riskantem Verhalten oder Medienmissbrauch Anderer
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- reflektieren Möglichkeiten und erkennen (eigene) Grenzen der Unterstützung bei riskantem Verhalten oder Medienmissbrauch Anderer
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- akzeptieren (eigene) Grenzen der Unterstützung bei riskantem Verhalten oder Medienmissbrauch Anderer und entwickeln eine konstruktive Einstellung
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- entwickeln ein altersspezifisches Begriffsverständnis von Neuen Medien
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- erweitern ihr Begriffsverständnis von Neuen Medien
- sind in der Lage, Quellen und Informationen zu filtern
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- reflektieren ihr Begriffsverständnis von Neue Medien
- sind in der Lage, Quellen und Informationen zu reflektieren
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- lernen den sach- und funktionsgerechten Umgang mit Neuen Medien kennen
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- erproben und üben den sach- und funktionsgerechten Umgang mit Neuen Medien
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- sind in der Lage, Neue Medien sach- und funktionsgerecht zu bedienen/zu nutzen
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- kennen verbraucherrechtliche Informationen der Medienangebote
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- sind in der Lage, verbraucherrechtliche Informationen der Medienangeboten zu verstehen und zu bewerten
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- sind in der Lage, Medienangeboten nach verbraucherrechtlichen Informationen auszuwählen
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- kennen die Hintergründe von Werbung und schätzen Konsumangebote ein
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- setzen sich mit Werbung und Konsumangeboten kreativ-kritisch auseinander
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- sind in der Lage, Werbung und Konsumangebote kritisch zu beurteilen
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- setzen sich mit der eigenen Lebenssituation bezüglich der Nutzung Neuer Medien auseinander
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- reflektieren den eigenen Lebensstil bezüglich der Nutzung Neuer Medien
- setzen sich mit (der Vielfalt) Neuen Medien kreativ auseinander
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- überdenken kritisch den eigenen Lebensstil, insbesondere im Hinblick auf die Nutzung Neuer Medien
- sind in der Lage, mit der Vielfalt Neuer Medien konstruktiv umzugehen
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- kennen Vor- und Nachteile des Mediengebrauchs und von Medieninhalten
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- wägen die Vor- und Nachteile des Mediengebrauchs und von Medieninhalten ab
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- haben einen verantwortungsbewussten Mediengebrauch
- sind in der Lage, verantwortungsbewusst Medieninhalte auszuwählen
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- kennen (strafrechtliche) Folgen und Konsequenzen von Risiko-/ Konsumverhalten
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- setzen sich kreativ-kritisch mit (strafrechtlichen) Folgen und Konsequenzen von Risiko-/ Konsumverhalten auseinander
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- sind in der Lage strafrechtliche Folgen und Konsequenzen ihres Verhaltens einzuschätzen und ggf. Verantwortung zu übernehmen
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- werden sich (positiven/negativen) Gruppendruck bewusst und erproben erste Möglichkeiten (negativen) Gruppendruck standzuhalten
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- entwickeln und festigen Möglichkeiten (negativen) Gruppendruck standzuhalten
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- sind in der Lage, (negativen) Gruppendruck standzuhalten
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- sind in der Lage, Folgen von (unsachgemäßem) Medienverhalten zu benennen
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- können Folgen von (unsachgemäßem) Medienverhalten einschätzen
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- sind in der Lage, (unsachgemäßes) Medienverhalten für sich einzuschätzen
- übernehmen Verantwortung für die Folgen ihres (unsachgemäßen) Medienverhaltens
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- kennen die Bedeutung der Medien in der Gesellschaft
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- kennen die Bedeutung der Medien für die politische Meinungsbildung und Entscheidungsfindung
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- analysieren und nutzen die Medien für
die eigene politische Meinungsbildung und Entscheidungsfindung
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- entwickeln ein individuelles Problembewusstsein
- sind in der Lage, Probleme zu beschreiben
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- erkennen Probleme/problematische Situationen und sind in der Lage, sich dazu mitzuteilen
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- erfassen/begreifen Probleme/problematische Situationen und sind in der Lage, konstruktive Lösungen zu finden und umzusetzen
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- kennen Lösungs-/ Handlungsmöglichkeiten bei Problemen mit Medien, Medieninhalten und sozialen Netzwerken
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- kennen und erproben Lösungs-/ Handlungsmöglichkeiten bei Problemen mit Medien (in fiktiven Situationen), Medieninhalten und sozialen Netzwerken
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- wenden Lösungs-/ Handlungsmöglichkeiten bei Problemen mit Medien, Medieninhalten und sozialen Netzwerken sicher an
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- kennen und erfahren Unterstützungssysteme
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- sind sich ihrer Unterstützungssysteme bewusst und suchen sich Hilfe und nehmen diese an
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- reflektieren ihre Unterstützungssysteme und suchen sich Hilfe und nehmen diese an
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- nehmen Veränderungen im Leben wahr
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- setzen sich mit Veränderungen im Leben
auseinander
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- gehen mit Veränderungen im Leben konstruktiv um
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- stärken das Vertrauen in ihre Problemlösefähigkeit durch positive Erfahrungen bei der Lösung von einfachen Problemen/Aufgaben
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- stärken das Vertrauen in ihre Problemlösefähigkeit durch positive Erfahrungen bei der Lösung von komplexeren Problemen/Aufgaben
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- verfügen über ein angemessenes Vertrauen in die eigene Problemlösefähigkeit
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- kennen und erfahren Kommunikationsmöglichkeiten mit und ohne Medien und knüpfen soziale Kontakte
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- erweitern und trainieren ihre Kommunikationsmöglichkeiten mit und ohne Medien und knüpfen und festigen soziale Kontakte
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- kennen, entwickeln und wenden Kommunikationsmöglichkeiten mit und ohne Medien an, um soziale Kontakte zu knüpfen, zu festigen und aufrechtzuerhalten
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- kennen und machen erste Erfahrungen im Umgang mit Neuen Medien in Bezug auf sich selbst und Andere
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- üben/trainieren den verantwortlichen Umgang mit Neuen Medien in Bezug auf sich und Andere
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- gehen verantwortlich mit Neuen Medien in Bezug auf sich selbst und Andere um
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- lernen die grundlegenden Kenntnisse und Regeln (medialer) Kommunikation kennen
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- erproben und festigen die grundlegenden Kenntnisse und Regeln (medialer) Kommunikation
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- wenden grundlegende Kenntnisse und Regeln (medialer) Kommunikation sicher an
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- kennen und erproben die Kommunikationsmöglichkeiten verschiedener Medienarten und -genres
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- erproben und festigen die Kommunikationsmöglichkeiten verschiedener Medienarten und-genres
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- wenden die verschiedenen Medienarten und -genres kommunikativ an
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- kennen soziale Netzwerke und die damit verbundene Netiquette
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- entwickeln und trainieren den verantwortlichen Umgang mit sozialen Netzwerken
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- gehen verantwortlich mit Neuen Medien in Bezug auf sich selbst und Andere um
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- bilden (erste) Freundschaften
- kennen und erfahren die Bedeutung und Kriterien von Freundschaft, Familie (und Partnerschaft)
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- bauen Freundschaften/Partnerschaften auf gegenseitigem Vertrauen auf
- (er)kennen reale und virtuelle Freundschaften
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- pflegen und vertiefen ihre Freundschaften/Partnerschaften
- unterscheiden reale und virtuelle Freundschaften und reflektieren diese
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- werden sich ihrer Beziehungen bewusst
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- reflektieren die eigenen Beziehungen
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- unterscheiden für die eigene Persönlichkeit förderliche und nichtförderliche Beziehungen
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- können Medienmissbrauch in Familie/Partnerschaft und Freundeskreis wahrnehmen
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- setzen sich mit Medienmissbrauch in Familie/Partnerschaft und Freundeskreis auseinander
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- gehen verantwortlich mit Beziehungen in Bezug auf sich selbst und Andere um
- reflektieren Medienmissbrauch in Familie/Partnerschaft und Freundeskreis und teilen sich dazu mit
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- kennen und äußern Gefühle und Bedürfnisse (durch „ICH“-Botschaften)
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- trainieren eigene Gefühle und Bedürfnisse durch „ICH“-Botschaften auszudrücken
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- drücken eigene Gefühle und Bedürfnisse
angemessen aus
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- machen sich bewusst, dass Andere auch verschiedene Gefühle und Bedürfnisse haben
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- erkennen und nehmen Gefühle und Bedürfnisse Anderer (u.a. durch aktives Zuhören) wahr
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- respektieren Gefühle und Bedürfnisse Anderer und reagieren angemessen darauf
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- kennen Möglichkeiten, mit belastenden oder sozial problematischen Gefühlen umzugehen
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- trainieren Möglichkeiten, mit belastenden oder sozial problematischen Gefühlen umzugehen
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- sind in der Lage, mit belastenden oder sozial problematischen Gefühlen konstruktiv umzugehen
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- kennen und trainieren Möglichkeiten der Entspannung und Stressbewältigung
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- vertiefen geeignete Möglichkeiten der Entspannung und Stressbewältigung und wenden diese an
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- verinnerlichen/wenden geeignete Möglichkeiten der Entspannung und Stressbewältigung an
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- erfahren angenehme Gefühle und Wohlbefinden unabhängig von Neuen Medien
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- erfahren angenehme Gefühle und Wohlbefinden unabhängig von Neuen Medien
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- verinnerlichen angenehme Gefühle und Wohlbefinden unabhängig von Neuen Medien
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