Bildungsziele
|
Kompetenzstufe I
|
Kompetenzstufe II
|
Kompetenzstufe III
|
|
- erfahren eine positive Resonanz auf die eigene Persönlichkeit
|
- nehmen die positive Resonanz auf die eigene Persönlichkeit an und stärken ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
|
- verfügen über ein angemessenes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen unabhängig von Leistungen
|
- setzen sich mit eigenen Stärken und Schwächen auseinander
|
- sind sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst
|
- reflektieren die eigenen Stärken und Schwächen und entwickeln eine konstruktive Einstellung dazu
|
- nehmen eigene Gefühle und das eigene Verhalten wahr
|
- erkennen den Zusammenhang zwischen eigenen Gefühlen und eigenem Verhalten
|
- reflektieren den Zusammenhang zwischen eigenen Gefühlen und Verhalten und entwickeln daraus eine gute Selbstwahrnehmung
|
- nehmen Formen von Sozialverhalten wahr
- kennen angemessenes Sozialverhalten
|
- werden sich des eigenen Sozialverhaltens bewusst
|
- reflektieren das eigene Sozialverhalten und entwickeln eine konstruktive Einstellung dazu
|
- haben Freude im Ausprobieren neuer Aufgaben/Situationen
|
- haben Selbstvertrauen im Umgang mit (neuen) Aufgaben/Situationen
|
- gehen konstruktiv mit Widerständen und Herausforderungen um und sind in verschiedenen Kontexten selbstwirksam
|
- erfahren Partizipation in verschiedenen Settings
|
- partizipieren in verschiedenen Settings
|
- gestalten ihre Settings eigenverantwortlich mit
|
Bildungsziele
|
Kompetenzstufe I
|
Kompetenzstufe II
|
Kompetenzstufe III
|
|
- kennen und erfahren Akzeptanz und Wertschätzung
|
- entwickeln eine akzeptierende und wertschätzende Haltung anderen Menschen gegenüber
|
- akzeptieren und wertschätzen andere Menschen
|
- kennen soziale Settings
|
- setzen sich mit sozialen Settings auseinander
|
- nehmen soziale Settings differenzierter wahr und reflektieren diese
|
- nehmen Gefühle und Verhalten Anderer wahr
|
- reflektieren den Zusammenhang zwischen Gefühlen und Verhalten
Anderer und entwickeln angemessene Reaktionen
- nehmen wahr, dass Personen unterschiedliche Gefühle in Bezug auf die gleiche Sache haben können
|
- respektieren die Gefühle und das Verhalten Anderer und reagieren angemessen darauf
- akzeptieren, dass Personen unterschiedliche Gefühle in Bezug auf die gleiche Sache haben können
|
- kennen und erfahren personen- und situationsangepasstes Verhalten
|
- entwickeln personen- und situationsangepasstes Verhalten
|
- verhalten sich personen- und situationsangepasst verantwortungsvoll zu anderen Menschen
|
- kennen (und erfahren) sozialverantwortliches Verhalten und bürgerschaftliches Engagement
|
- erfahren und trainieren sozialverantwortliches Verhalten und bürgerschaftliches Engagement
|
- sind bereit sozialverantwortliches Verhalten und bürgerschaftliches Engagement zu übernehmen
|
Bildungsziele
|
Kompetenzstufe I
|
Kompetenzstufe II
|
Kompetenzstufe III
|
|
- setzen sich mit der eigenen Lebenssituation bezüglich Sozialverhalten auseinander
|
- reflektieren den eigenen Lebensstil bezüglich Sozialverhalten sowie der eigenen Rolle/Rollenvorstellung
|
- überdenken kritisch den eigenen Lebensstil, insbesondere im Hinblick auf Sozialverhalten sowie der eigenen Rollen
- vergleichen ihre aktuellen Rollen mit ihren Rollenvorstellungen
|
- erfahren und kennen Kritik
und Selbstkritik
|
- erfahren und kennen den konstruktiven Umgang mit Kritik und Selbstkritik
|
- setzen sich konstruktiv mit Kritik und Selbstkritik auseinander
|
- lernen die Vielfalt von gesellschaftlichen Rollen mit ihren Möglichkeiten und Grenzen kennen
|
- setzen sich kreativ-kritisch mit verschiedenen Rollen in der Gesellschaft (Geschlechterrollen, soziale Ungleichheit/ Armut, Randgruppen) auseinander
|
- sind in der Lage, die verschiedenen Rollen in der Gesellschaft kritisch zu hinterfragen
|
- kennen soziale Normen in unterschiedlichen Kontexten
|
- setzen sich mit sozialen Normen in unterschiedlichen Kontexten kritisch-konstruktiv auseinander
|
- respektieren soziale Normen in unterschiedlichen Kontexten
|
- kennen Regeln der Fairness (auch bei persönlichen Misserfolgen)
|
- setzen sich mit Regeln der Fairness konstruktiv auseinander
|
- beachten und wenden Regeln der Fairness sicher an (auch bei persönlichen Misserfolgen)
|
Bildungsziele
|
Kompetenzstufe I
|
Kompetenzstufe II
|
Kompetenzstufe III
|
|
- lernen kennen, was sie für ihre soziales Wohlbefinden tun können
|
- erproben Möglichkeiten ihre soziales Wohlbefinden zu stärken
|
- sind in der Lage, ihr soziales Wohlbefinden bewusst zu gestalten
|
- werden sich Gruppendruck bewusst
|
- erproben Möglichkeiten Gruppendruck standzuhalten
|
- erproben und festigen Möglichkeiten Gruppendruck standzuhalten
|
- lernen und erproben das „Nein-sagen“
|
- erproben und festigen das „Nein-sagen“
|
- können „Nein-sagen“
|
- lernen und erproben wie man überlegte und selbstbestimmte Entscheidungen trifft
|
- erproben und festigen, wie man überlegte und selbstbestimmte Entscheidungen trifft
- setzen sich mit möglichen Fehlentscheidungen auseinander
|
- treffen überlegte und selbstbestimmte Entscheidungen
- reflektieren mögliche Fehlentscheidungen
|
- lernen (sozialverantwortliche) Handlungs-möglichkeiten für den Umgang mit (äußeren und inneren) Konflikten kennen
|
- erproben (sozialverantwortliche) Handlungsmöglichkeiten in fiktiven (Konflikt)situationen
|
- entscheiden sich für eine konstruktive Handlungsalternative entsprechend der (Konflikt)Situation/Fragestellung
|
Bildungsziele
|
Kompetenzstufe I
|
Kompetenzstufe II
|
Kompetenzstufe III
|
|
- entwickeln ein individuelles Problembewusstsein
- sind in der Lage, Probleme zu beschreiben
|
- erkennen Probleme/problematische Situationen und sind in der Lage sich mitzuteilen
|
- erfassen/begreifen Probleme/problematische Situationen und sind in der Lage, konstruktive Lösungen zu finden und umzusetzen
|
- erfahren und lernen den konstruktiven Umgang mit Kritik und Selbstkritik kennen
|
- üben und festigen den konstruktiven Umgang mit Kritik und Selbstkritik
|
- gehen konstruktiv mit Kritik und Selbstkritik um
|
- nehmen Interessengegensätze und Beziehungskonflikte wahr
|
- erproben, sich mit
Interessengegensätzen und Beziehungskonflikten konstruktiv auseinander zu setzen
- erproben und entwickeln Kompromissfähigkeiten
|
- sind in der Lage, sich mit Interessengegensätzen und Beziehungskonflikten konstruktiv auseinander zu setzen
- sind kompromissfähig
|
- kennen und erfahren Unterstützungssysteme
|
- sind sich ihrer Unterstützungssysteme bewusst und suchen sich Hilfe und nehmen diese an
|
- reflektieren ihre Unterstützungssysteme und suchen sich Hilfe und nehmen diese an
|
- stärken das Vertrauen in ihre Problemlösefähigkeit durch positive Erfahrungen bei der Lösung von einfachen Problemen/Aufgaben
- erfahren und erproben gemeinsam mit den Beteiligten die Entwicklung unterschiedlicher Lösungswege
|
- stärken das Vertrauen in ihre Problemlösefähigkeit durch positive Erfahrungen bei der Lösung von komplexeren Problemen/Aufgaben
- erproben und festigen gemeinsam mit den Beteiligten die Entwicklung unterschiedlicher Lösungswege
|
- verfügen über ein angemessenes Vertrauen in die eigene Problemlösefähigkeit
- sind in der Lage, gemeinsam mit den Beteiligten unterschiedliche Lösungswege zu entwickeln
|
- erproben Streit ohne Gewalt beizulegen
|
- erproben und festigen Streit ohne Gewalt beizulegen
|
- legen Streit ohne Gewalt bei
|
Bildungsziele
|
Kompetenzstufe I
|
Kompetenzstufe II
|
Kompetenzstufe III
|
|
- kennen und erfahren Kommunikationsmöglichkeiten und knüpfen soziale Kontakte
|
- erweitern und trainieren Kommunikationsmöglichkeiten und knüpfen und festigen soziale Kontakte
|
- kennen, entwickeln und wenden Kommunikationsmöglichkeiten an, um soziale Kontakte zu knüpfen, zu festigen und aufrechtzuerhalten
|
- kennen und erfahren Kommunikationsregeln
- kennen und erfahren gewaltfreie Kommunikation
|
- erproben und festigen die Anwendung von Kommunikationsregeln
- erfahren und trainieren gewaltfreie Kommunikation
|
- verinnerlichen Kommunikationsregeln
- wenden gewaltfreie Kommunikation sicher an
|
- kennen und erfahren die Bedeutung und Kriterien von Freundschaft, Familie (und Partnerschaft)
- bilden (erste) Freundschaften
|
- bauen Freundschaften/Partnerschaften auf gegenseitigem Vertrauen auf
|
- pflegen und vertiefen Freundschaften/Partnerschaften
|
- äußern eigene Bedürfnisse durch „ICH“-Botschaften
- kennen und erfahren Rücksichtnahme
|
- äußern eigene Bedürfnisse und nehmen die der Anderen wahr
- erfahren und festigen Rücksichtnahme
|
- äußern eigene Bedürfnisse und nehmen Rücksicht auf Andere
|
- werden sich ihrer Beziehungen bewusst
|
- reflektieren die eigenen Beziehungen
|
- unterscheiden für die eigene Persönlichkeit förderliche und nichtförderliche Beziehungen
|
- erfahren Anerkennung und Gruppenzugehörigkeit
|
- (er)kennen das eigene Bedürfnis nach Anerkennung und Gruppenzugehörigkeit
|
- reflektieren das eigene Bedürfnis nach Anerkennung und Gruppenzugehörigkeit
|
- erfahren Wohlbefinden in sozialen Kontakten
|
- können zum Wohlbefinden in sozialen Kontakten beitragen
|
- reflektieren ihr Wohlbefinden in sozialen Kontakten
|
- lernen mit Partnern oder in der Gruppe zielgerichtet und ergebnisorientiert zusammen zu arbeiten
- erfahren und setzen sich mit Mehrheitsentscheidungen als gemeinsamen Willen der Gruppenmehrheit auseinander
|
- erproben und festigen mit Partnern oder in der Gruppe zielgerichtet und ergebnisorientiert zusammen zu arbeiten
- setzen sich mit Mehrheitsentscheidungen als gemeinsamen Willen der Gruppen-mehrheit auseinander und reflektieren die eigene Sicht- und Denkweise
|
- sind in der Lage, mit Partnern oder in der Gruppe zielgerichtet und ergebnisorientiert zusammen zu arbeiten
- akzeptieren und verstehen Mehrheitsentscheidungen als gemeinsamen Willen der Gruppenmehrheit
|
- kennen und machen erste Erfahrungen im verantwortlichen Umgang mit Neuen Medien in Bezug auf sich selbst und Andere
|
- üben/trainieren den verantwortlichen Umgang mit Neuen Medien in Bezug auf sich selbst und Andere
|
- gehen verantwortlich mit Neuen Medien in Bezug auf sich selbst und Andere
|
Bildungsziele
|
Kompetenzstufe I
|
Kompetenzstufe II
|
Kompetenzstufe III
|
|
- kennen und äußern eigene Gefühle und Bedürfnisse (durch „ICH“-Botschaften)
|
- trainieren eigene Gefühle und Bedürfnisse durch „ICH“-Botschaften auszudrücken
|
- drücken eigene Gefühle und Bedürfnisse angemessen aus
|
- machen sich bewusst, dass Andere auch verschiedene Gefühle und Bedürfnisse haben und äußern
|
- erkennen und nehmen Gefühle und Bedürfnisse Anderer (u.a. durch aktives Zuhören) wahr
|
- respektieren Gefühle und Bedürfnisse Anderer und reagieren angemessen darauf
|
- kennen Möglichkeiten, mit belastenden oder sozial problematischen Gefühlen umzugehen
|
- trainieren Möglichkeiten, mit belastenden oder sozial problematischen Gefühlen umzugehen
|
- können konstruktiv mit belastenden oder sozial problematischen Gefühlen umgehen
|
- kennen und trainieren Möglichkeiten der Entspannung und Stressbewältigung
|
- vertiefen geeignete Möglichkeiten der Entspannung und Stressbewältigung und wenden diese an
|
- verinnerlichen/wenden geeignete Möglichkeiten der Entspannung und Stressbewältigung an
|