Bildungsziele
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Kompetenzen als Lernziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- erfahren eine positive Resonanz auf die eigene Persönlichkeit
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- nehmen die positive Resonanz auf die eigene Persönlichkeit an und stärken ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
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- verfügen über ein angemessenes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
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- setzen sich mit eigenen Stärken und Schwächen auseinander
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- sind sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst
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- reflektieren die eigenen Stärken und Schwächen und entwickeln eine konstruktive Einstellung dazu
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- nehmen eigene Gefühle und das eigene Verhalten wahr
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- erkennen den Zusammenhang zwischen eigenen Gefühlen und eigenem Verhalten
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- reflektieren den Zusammenhang zwischen eigenen Gefühlen und Verhalten und entwickeln daraus eine gute Selbstwahrnehmung
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- nehmen den eigenen Körper sowie entwicklungsbedingte körperliche Veränderungen wahr
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- setzen sich mit dem eigenen Körper sowie entwicklungsbedingten körperlichen Veränderungen auseinander
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- reflektieren und akzeptieren den eigenen Körper sowie entwicklungsbedingte körperliche Veränderungen
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- nehmen körperliches Wohlbefinden und Unwohlsein wahr
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- reflektieren den Zusammenhang zwischen körperlichen Wohlbefinden/ Unwohlsein und eigenem Verhalten
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- gehen konstruktiv mit körperlichen Wohlbefinden/Unwohlsein um
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- haben Freude im Ausprobieren neuer Aufgaben/Situationen
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- haben Selbstvertrauen im Umgang mit (neuen) Aufgaben/Situationen
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- gehen konstruktiv mit Widerständen und Herausforderungen um und sind in verschiedenen Kontexten selbstwirksam
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- erfahren Partizipation in verschiedenen Settings
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- partizipieren in verschiedenen Settings
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- gestalten ihre Settings eigenverantwortlich mit
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- kennen und erfahren Akzeptanz und Wertschätzung
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- entwickeln eine akzeptierende und wertschätzende Haltung anderen Menschen gegenüber
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- akzeptieren und wertschätzen andere Menschen
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- nehmen Gefühle und Verhalten Anderer wahr
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- reflektieren den Zusammenhang zwischen Gefühlen und Verhalten
Anderer und entwickeln angemessene Reaktionen
- nehmen wahr, dass Personen unterschiedliche Gefühle in Bezug auf die gleiche Sache haben können
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- respektieren die Gefühle und das Verhalten Anderer und reagieren angemessen darauf
- akzeptieren, dass Personen unterschiedliche Gefühle in Bezug auf die gleiche Sache haben können
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- kennen und erfahren personen- und situationsangepasstes Verhalten
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- entwickeln personen- und situationsangepasstes Verhalten
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- verhalten sich personen- und situationsangepasst verantwortungsvoll zu anderen Menschen
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- nehmen Formen von Konsummissbrauch und riskantes Verhalten bei Anderen wahr
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- entwickeln eine gute Wahrnehmung von unterschiedlichen Formen von Konsummissbrauch und riskantem Verhalten bei Anderen
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- verfügen über eine gute Wahrnehmung von unterschiedlichen Formen von Konsummissbrauch und riskantem Verhalten bei Anderen
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- kennen Möglichkeiten der Unterstützung bei Risiko-/Abhängigkeitsverhalten Anderer
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- reflektieren Möglichkeiten und erkennen (eigene) Grenzen der Unterstützung bei Risiko-/Abhängigkeitsverhalten Anderer
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- akzeptieren (eigene) Grenzen der Unterstützung bei Risikoverhalten/Abhängigkeitsverhalten Anderer und entwickeln eine konstruktive Einstellung dazu
- sind in der Lage, Hilfe für und Abgrenzung von Menschen mit Risiko-/Abhängigkeitsverhalten angemessen zu dosieren (Co-Abhängigkeit)
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- entwickeln ein altersspezifisches Begriffsverständnis von Risiko-/ Abhängigkeitsverhalten (in der Gesellschaft) und Konsum
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- erweitern ihr Begriffsverständnis von Risiko-/Abhängigkeitsverhalten
und Konsum
- sind in der Lage, Quellen und Informationen zu filtern
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- reflektieren ihr Begriffsverständnis von Risiko-/Abhängigkeitsverhalten und Konsum
- sind in der Lage, Quellen und Informationen zu reflektieren
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- kennen Formen und Facetten von Risiko-/Konsumverhalten sowie Abhängigkeitserkrankungen
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- setzen sich kritisch mit Formen und Facetten von Risiko-/Konsumverhalten und Abhängigkeitserkrankungen auseinander
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- sind in der Lage, kompetent über Risiko-/ Konsumverhalten (in der Gesellschaft) und Abhängigkeitserkrankungen zu diskutieren
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- haben das Wissen über Suchtmittel und kennen die Unterschiede zwischen legalen und illegalen Drogen
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- erweitern das Wissen über Suchtmittel und legalen/illegalen Drogen
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- setzen sich kreativ-kritische mit Suchtmittel und legalen/illegalen Drogen auseinander
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- setzen sich mit der eigenen Lebenssituation bezüglich Risikoverhalten und Konsum auseinander
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- reflektieren den eigenen Lebensstil bezüglich Risikoverhalten und Konsum
- sind in der Lage, Situationen, die riskantes Verhalten verherrlichen, einzuschätzen
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- überdenken kritisch den eigenen Lebensstil, insbesondere im Hinblick auf Risikoverhalten und Konsum
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- sind sensibel für die Hintergründe/Absichten von Werbung (für legale Suchtmittel)
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- verstehen die Hintergründe/Absichten von Werbung und sind sich des Einflusses von Werbung (bei legale Drogen) bewusst
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- reflektieren den Zusammenhang von Werbung und Konsumverhalten
- sind in der Lage, kompetent darüber zu diskutieren
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- kennen Argumentationsstrategien von (Peer)Gruppen mit Risikoverhalten
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- setzen sich mit Argumentationsstrategien von (Peer)Gruppen mit Risikoverhalten konstruktiv auseinander
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- sind in der Lage Argumentationsstrategien von (Peer)Gruppen mit Risikoverhalten zu entkräften
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- kennen (strafrechtliche) Folgen und Konsequenzen von Risiko-/Konsumverhalten
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- setzen sich kreativ-kritisch mit (strafrechtlichen) Folgen und Konsequenzen von
Risiko-/Konsumverhalten auseinander
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- sind in der Lage strafrechtliche Folgen und Konsequenzen ihres Verhaltens einzuschätzen und ggf. Verantwortung zu übernehmen
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- kennen und erfahren Akzeptanz und Wertschätzung
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- entwickeln eine akzeptierende und wertschätzende Haltung anderen Wertvorstellungen und Lebensentwürfen gegenüber
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- akzeptieren und wertschätzen andere Wertvorstellungen und Lebensentwürfe
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- kennen Gesundheitsrisiken und gesundheitliche Folgen von stoff- und nicht stoffgebundenen Süchten
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- setzen sich mit Gesundheitsrisiken und gesundheitlichen Folgen von stoff- und nicht stoffgebundenen Süchten auseinander
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- reflektieren das eigene Verhalten in Bezug auf Gesundheitsrisiken und gesundheitliche Folgen von stoff- und nicht stoffgebundenen Süchten
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- werden sich (positiven/negativen) Gruppendruck bewusst und erproben erste Möglichkeiten (negativen) Gruppendruck standzuhalten
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- entwickeln und festigen Möglichkeiten (negativen) Gruppendruck standzuhalten
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- sind in der Lage, (negativen) Gruppendruck standzuhalten
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- lernen und erproben das „Nein-sagen“
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- erproben und festigen das „Nein-sagen“
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- sind in der Lage, „Nein“ zusagen
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- bestimmen für sich Ziele
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- sind in der Lage, Ziele zu verfolgen
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- sind in der Lage, Ziele zu erreichen und ggf. neu zu definieren
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- sind in der Lage, Risikoverhalten sowie die Vor- und Nachteile zu benennen
- sind in der Lage, Handlungsmöglichkeiten für die Vermeidung von Risikoverhalten und den Ausstieg bei Suchtverhalten zu benennen
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- üben Risikoverhalten einzuschätzen und die Vor- und Nachteile abzuwägen
- erproben Handlungsmöglichkeiten in fiktiven (Konflikt)situationen
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- sind in der Lage, Risikoverhalten durch Vor- und Nachteile für sich einzuschätzen
- entscheiden sich für eine konstruktive Handlungsmöglichkeit entsprechend der Konflikt(situation)
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- entwickeln ein individuelles Problembewusstsein
- sind in der Lage, Probleme zu beschreiben
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erkennen Probleme/problematische Situationen und sind in der Lage, sich dazu mitzuteilen
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- erfassen/begreifen Probleme/problematische Situationen und sind in der Lage, konstruktive Lösungen zu finden und umzusetzen
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- kennen und erfahren Unterstützungssysteme
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- sind sich ihrer Unterstützungssysteme bewusst und suchen sich Hilfe und nehmen diese an
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- reflektieren ihre Unterstützungssysteme und suchen sich Hilfe und nehmen diese an
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- nehmen Veränderungen im Leben wahr
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- setzen sich mit Veränderungen im Leben auseinander
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- gehen mit Veränderungen im Leben konstruktiv um
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- stärken das Vertrauen in ihre Problemlösefähigkeit durch positive Erfahrungen bei der Lösung von einfachen Problemen/Aufgaben
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- stärken das Vertrauen in ihre Problemlösefähigkeit durch positive Erfahrungen bei der Lösung von komplexeren Problemen/Aufgaben
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- verfügen über ein angemessenes Vertrauen in die eigene Problemlösefähigkeit
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- kennen Motive/Motivation, sich mit Problemen/problematischen Situationen ohne Suchtmittel auseinanderzusetzen
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- werden sich eigener Motive/Motivation für die Auseinandersetzung mit Problemen/problematischen Situationen ohne Suchtmittel bewusst
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- sind motiviert sich mit Problemen/problematischen Situationen ohne Suchtmittel konstruktiv auseinanderzusetzen
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- kennen und erfahren Kommunikationsmöglichkeiten und knüpfen soziale Kontakte
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- erweitern und trainieren ihre Kommunikationsmöglichkeiten und knüpfen und festigen soziale Kontakte
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- kennen, entwickeln und wenden Kommunikationsmöglichkeiten an, um soziale Kontakte zu knüpfen, zu festigen und aufrechtzuerhalten
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- äußern eigene Bedürfnisse durch „ICH“-Botschaften
- kennen und erfahren Rücksichtnahme
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- äußern eigene Bedürfnisse und nehmen die der Anderen wahr
- erfahren und festigen Rücksichtnahme
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- äußern eigene Bedürfnisse und nehmen Rücksicht auf Andere
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- kennen und erfahren die Bedeutung und Kriterien von Freundschaft, Familie (und Partnerschaft)
- bilden (erste) Freundschaften
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- bauen Freundschaften/Partnerschaften auf gegenseitigem Vertrauen auf
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- pflegen und vertiefen ihre Freundschaften/Partnerschaften
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- werden sich ihrer Beziehungen bewusst
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- reflektieren die eigenen Beziehungen
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- unterscheiden für die eigene Persönlichkeit förderliche und nichtförderliche Beziehungen
- gehen verantwortlich mit Beziehungen in Bezug auf sich selbst und Andere um
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- können Formen von riskantem Verhalten in Familie/Partnerschaft und Freundeskreis wahrnehmen
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- können sich mit Risikoverhalten und Abhängigkeit in Familie/Partnerschaft und Freundeskreis (konstruktiv) auseinandersetzen
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- können deeskalierend/helfend bei Risikoverhalten und Abhängigkeit in Familie/Partnerschaft und Freundeskreis wirken
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- kennen und machen erste Erfahrungen im Umgang mit Neuen Medien in Bezug auf sich selbst und Andere
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- üben/trainieren den verantwortlichen Umgang mit Neuen Medien in Bezug auf sich und Andere
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- gehen verantwortlich mit Neuen Medien in Bezug auf sich selbst und Andere um
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- kennen und äußern Gefühle und Bedürfnisse (durch „ICH“-Botschaften)
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- trainieren eigene Gefühle und Bedürfnisse durch „ICH“-Botschaften auszudrücken
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- drücken eigene Gefühle und Bedürfnisse
angemessen aus
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- machen sich bewusst, dass Andere auch verschiedene Gefühle und Bedürfnisse haben und äußern
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- erkennen und nehmen Gefühle und Bedürfnisse Anderer (u.a. durch aktives Zuhören) wahr
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- respektieren Gefühle und Bedürfnisse Anderer und reagieren angemessen darauf
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- kennen Möglichkeiten, mit belastenden oder sozial problematischen Gefühlen umzugehen
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- trainieren Möglichkeiten, mit belastenden oder sozial problematischen Gefühlen umzugehen
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- sind in der Lage, mit belastenden oder sozial problematischen Gefühlen konstruktiv umzugehen
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- kennen und trainieren Möglichkeiten der Entspannung und Stressbewältigung
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- vertiefen geeignete Möglichkeiten der Entspannung und Stressbewältigung und wenden diese an
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- verinnerlichen/wenden geeignete Möglichkeiten der Entspannung und Stressbewältigung an
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- entdecken den Zusammenhang zwischen angenehmen Gefühlen und suchtmittelfreiem Wohlbefinden
- lernen ohne Suchtmittel zu erleben und zu genießen
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- sind in der Lage, bewusst ohne Suchtmittel zu erleben und zu genießen
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- verinnerlichen, auch ohne Suchtmittel zu erleben und zu genießen
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