Bildungsziele
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Kompetenzen als Lernziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- verfügen über erstes Wissen/Grundlagen über Sexualität und Fortpflanzung
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- erweitern altersangemessenes Wissen über Sexualität und Fortpflanzung
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- verfügen über fundiertes Wissen über Sexualität und Fortpflanzung
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- erfahren eine positive Resonanz auf die eigene Persönlichkeit
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- nehmen die positive Resonanz auf die eigene Persönlichkeit an und stärken ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
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- verfügen über ein angemessenes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
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- setzen sich mit eigenen Stärken und Schwächen auseinander
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- sind sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst
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- reflektieren die eigenen Stärken und Schwächen und entwickeln eine konstruktive Einstellung dazu
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- nehmen eigene Gefühle und das eigene Verhalten wahr
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- erkennen den Zusammenhang zwischen eigenen Gefühlen und Verhalten
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- reflektieren den Zusammenhang zwischen eigenen Gefühlen und Verhalten und entwickeln daraus eine gute Selbstwahrnehmung
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- nehmen den eigenen Körper sowie entwicklungsbedingte körperliche Veränderungen wahr
- entdecken den eigenen Körper und die eigenen Genitalien
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- setzen sich mit dem eigenen Körper sowie entwicklungsbedingten körperlichen Veränderungen auseinander
- machen sich die eigene Einstellung zum Körper bewusst und setzen sich damit konstruktiv auseinander
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- reflektieren und akzeptieren den eigenen Körper sowie entwicklungsbedingte körperliche Veränderungen
- entwickeln eine positive Einstellung zum Körper
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- werden sich ihres eigenen biologischen, sozialen und psychischen Geschlechts bewusst
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- setzen sich mit ihrem biologischen und sozialen Geschlecht auseinander
- werden sich ihrer sexuellen Orientierung bewusst
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- reflektieren ihr sexuelle Identität (biologisches und soziales Geschlecht sowie ihre sexuelle Orientierung) und entwickeln eine positive Haltung dazu
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- erfahren Zärtlichkeit und körperliche Nähe als Ausdruck von Liebe und Zuneigung
- erleben körperliche Nähe als lustvolle Erfahrung
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- (er)kennen Zärtlichkeit und körperliche Nähe als Ausdruck von Liebe
und Zuneigung
- kennen die Bedeutung von Sexualität und Liebe setzen sich damit auseinander
- entwickeln eine positive Haltung zu Sexualität und Lust
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- haben eine positive Haltung zu Zärtlichkeit und körperliche Nähe als Ausdruck von Liebe und Zuneigung
- entwickeln eine eigene Einstellung zu Sexualität und Liebe
- haben eine positive Haltung zu Sexualität und Lust
- begreifen Sexualität und Liebe als zusammengehörige, aber auch als getrennt auftretende Phänomene
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- kennen und erfahren Akzeptanz und Wertschätzung
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- entwickeln eine akzeptierende und wertschätzende Haltung anderen Menschen und vielfältigen Lebensweisen gegenüber
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- akzeptieren und wertschätzen andere Menschen und vielfältige Lebensweisen
- akzeptieren die sexuelle Vielfalt
- erkennen gleiche Rechte und Normen für alle an
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- nehmen Gefühle und Verhalten Anderer wahr
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- reflektieren den Zusammenhang zwischen Gefühlen und Verhalten Anderer und entwickeln angemessene
Reaktionen
- nehmen wahr, dass Personen unterschiedliche Gefühle in Bezug auf die gleiche Sache haben können
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- respektieren Gefühle und das Verhalten Anderer und reagieren angemessen darauf
- akzeptieren, dass Personen unterschiedliche Gefühle in Bezug auf die gleiche Sache haben können
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- kennen und erfahren personen- und situationsangepasstes Verhalten
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- entwickeln personen- und situationsangepasstes Verhalten
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- verhalten sich personen- und situationsangepasst verantwortungsvoll zu anderen Menschen
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- kennen Möglichkeiten der Unterstützung bei belastenden Situationen Anderer
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- reflektieren Möglichkeiten anderen Menschen bei belastenden Situationen zu unterstützen und erkennen (eigene) Grenzen der Unterstützung
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- akzeptieren (eigene) Grenzen der Unterstützung bei belastenden Situationen Anderer und entwickeln eine konstruktive Einstellung dazu
- sind in der Lage, Hilfe für und Abgrenzung von Menschen mit belastenden Situationen angemessen zu dosieren
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- entwickeln ein altersspezifisches Begriffsverständnis von Sexualität und Fortpflanzung
- kennen Grundlagen der Entwicklung des biologischen Geschlechts
- entwickeln ein altersspezifisches Begriffsverständnis von Sexueller Vielfalt
- kennen mögliche Informationsquellen
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- erweitern ihr Begriffsverständnis von Sexualität und Fortpflanzung
- erweitern das Wissen über die Entwicklung des biologischen Geschlechts und setzen sich mit dem „kleinen Unterschied“ auseinander
- erweitern ihr Begriffsverständnis von Sexueller Vielfalt
- sind in der Lage, Quellen und Informationen zu filtern
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- reflektieren ihr Begriffsverständnis von Sexualität und Fortpflanzung
- verfügen über fundiertes Wissen über
die Entwicklung des biologischen Geschlechts und reflektieren auf dieser Grundlage die Unterschiede zwischen den Geschlechtern
- reflektieren ihr Begriffsverständnis von Sexueller Vielfalt
- sind in der Lage, Quellen und Informationen zu reflektieren
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- sind in der Lage, sexualisierte Inhalte in Medien und Konsumangeboten
zu erkennen
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- setzen sich mit sexualisierten/sexuellen Inhalten in Medien und Konsumangeboten kreativ-kritisch auseinander
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- reflektieren ihr Verhalten in Bezug auf Medien und Konsumangeboten mit sexualisierten/sexuellen Inhalten
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- kennen und erfahren Akzeptanz und Wertschätzung
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- entwickeln eine akzeptierende (und wertschätzende) Haltung anderen Wertvorstellungen und Lebensentwürfen gegenüber
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- akzeptieren (und wertschätzen) andere Wertvorstellungen und Lebensentwürfe
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- kennen die gesellschaftliche Rollenvielfalt und Sexuelle Vielfalt mit ihren Möglichkeiten und Grenzen
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- setzen sich kreativ-kritisch mit (Geschlechts)rollen und Rollenerwartungen (in der Gesellschaft) auseinander
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- reflektieren den Zusammenhang von gesellschaftlichen Erwartungen und ihrer (Geschlechts)rolle
- reflektieren den Zusammenhang von gesellschaftlicher Norm und Sexueller Vielfalt
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- kennen ihre sexuellen Rechte (Information, Aufklärung, körperliche Unversehrtheit)
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- sind in der Lage, über die Verletzung ihrer sexuellen Rechte
(z.B. Kindesmissbrauch) zu diskutieren
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- sind sich ihrer sexuellen Rechte bewusst und fordern diese ein
- erkennen diese für andere an
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- kennen belastende Situationen (psychische, emotionale), die im Zusammenhang mit Liebe und Sexualität auftreten können
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- sind in der Lage, über belastende Situationen (psychische, emotionale), die im Zusammenhang mit Liebe und Sexualität stehen, zu diskutieren
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- setzen sich kreativ-kritisch mit belastenden Situationen, die im Zusammenhang mit Liebe und Sexualität stehen, auseinander
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- werden sich (positiven/negativen) Gruppendrucks bewusst und erproben erste Möglichkeiten (negativen) Gruppendruck standzuhalten
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- entwickeln und festigen Möglichkeiten (negativen) Gruppendruck standzuhalten
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- sind in der Lage, (negativen) Gruppendruck standzuhalten
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- kennen altersspezifische Gesundheitsrisiken und ihre gesundheitlichen Folgen (im sexuellen Kontext)
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- setzen sich mit Gesundheitsrisiken und gesundheitlichen Folgen (im sexuellen Kontext) auseinander
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- sind in der Lage, Risikoverhalten durch Vor- und Nachteile abzuwägen
- treffen verantwortungsvolle und informierte Entscheidungen zu ihrem Sexualverhalten
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- sind in der Lage, Risikoverhalten sowie die Vor- und Nachteile zu benennen
- sind in der Lage, Handlungsmöglichkeiten für die Vermeidung von Gesundheitsrisiken/riskantem Verhalten zu benennen
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- üben Risikoverhalten einzuschätzen und die Vor- und Nachteile abzuwägen
- setzen sich konstruktiv mit Handlungsmöglichkeiten für die Vermeidung von Gesundheitsrisiken/ riskantem Verhalten auseinander
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- reflektieren das eigene Verhalten in Bezug auf Gesundheitsrisiken/riskantes Verhalten (im sexuellen Kontext) und ihrer gesundheitlichen Folgen
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- lernen und erproben das „Nein-Sagen“
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- erproben und festigen das „Nein-Sagen“
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- sind in der Lage, „Nein“ zu sagen
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- lernen Grundlagen und Möglichkeiten der Familienplanung kennen
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- kennen und reflektieren Möglichkeiten der Familienplanung
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- treffen fundierte Entscheidungen und nutzen verantwortlich Möglichkeiten der Familienplanung
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- lernen „Für und Wider“ hinsichtlich Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen kennen
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- erproben Handlungsmöglichkeiten in fiktiven Konfliktsituationen
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- entscheiden sich für konstruktive Handlungsmöglichkeiten entsprechend der Konfliktsituation
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- sind sich ihrer eigenen sexuellen Bedürfnisse bewusst
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- beachten ihre eigenen sexuellen Bedürfnisse und können sie dem (potentiellen) Partner kommunizieren
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- treffen sozialverantwortlich Entscheidungen, die ihren sexuellen Bedürfnissen entsprechen
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- entwickeln ein individuelles Problembewusstsein
- sind in der Lage, Probleme zu beschreiben
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- erkennen Probleme/problematische Situationen und sind in der Lage, sich dazu mitzuteilen
- sind in der Lage, sich Wissen über Probleme/problematische Situationen anzueignen
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- erfassen/begreifen Probleme/problematische Situationen und sind in der Lage, konstruktive Lösungen zu finden und umzusetzen
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- kennen und erfahren Unterstützungssysteme
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- sind sich ihrer Unterstützungssysteme bewusst und suchen sich Hilfe und nehmen diese an
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- reflektieren ihre Unterstützungssysteme und suchen sich Hilfe und nehmen diese an
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- kennen Handlungsmöglichkeiten bei Konflikten und belastenden Situationen
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- erproben und festigen Handlungsmöglichkeiten bei Konflikten und belastenden Situationen
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- verfügen über situationsangepasste Handlungsmöglichkeiten bei Konflikten und belastenden Situationen
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- stärken das Vertrauen in ihre Problemlösefähigkeit durch positive Erfahrungen bei der Lösung von einfachen Problemen/Aufgaben
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- stärken das Vertrauen in ihre Problemlösefähigkeit durch positive Erfahrungen bei der Lösung von komplexen Problemen/Aufgaben
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- verfügen über ein angemessenes Vertrauen in die eigene Problemlösefähigkeit
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- kennen Motive/Motivation, sich mit Problemen/problematischen Situationen auseinanderzusetzen
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- werden sich eigener Motive/Motivation
für die Auseinandersetzung mit Problemen/problematischen Situationen bewusst
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- sind motiviert sich mit Problemen/problematischen Situationen konstruktiv auseinanderzusetzen
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- nehmen Veränderungen im Leben wahr
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- setzen sich mit Veränderungen im Leben auseinander
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- gehen mit Veränderungen im Leben konstruktiv um
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- kennen Möglichkeiten sich gegen sexuelle Belästigung zu wehren und sich Hilfe zu suchen
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- trainieren sich gegen sexuelle Belästigung zu wehren, sich selbst zu verteidigen und sich Hilfe zu suchen
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- sind in der Lage, sich gegen sexuelle Belästigung zu wehren und ggf. andere zu verteidigen
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- kennen und erfahren gleichberechtigte Kommunikation(smöglichkeiten) in Freundschaft, Familie und Partnerschaft
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- erfahren und trainieren gleichberechtigte Kommunikations(möglichkeiten) in Freundschaft, Familie und Partnerschaft und können schwierige Themen auf Augenhöhe kommunizieren
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- kommunizieren gleichberechtigt und respektieren unterschiedliche Meinungen
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- kennen und erfahren die Bedeutung von Freundschaft, Familie (und Partnerschaft)
- bilden (erste) Freundschaften
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- bauen Freundschaften/Partnerschaften auf gegenseitigem Vertrauen auf
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- pflegen und vertiefen ihre Freundschaften/Partnerschaften
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- kennen und machen erste Erfahrungen im Umgang mit Neuen Medien in Bezug auf sich selbst und Andere
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- üben/trainieren den verantwortlichen Umgang mit Neuen Medien in Bezug auf sich und Andere
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- gehen verantwortlich mit Neuen Medien in Bezug auf sich selbst und Andere um
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- haben Vorstellungen von partnerschaftlichen Beziehungen und können sich dazu mitteilen
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- sind in der Lage, in (ihren) partnerschaftlichen Beziehungen über (ihre) Vorstellungen und Erwartungen zu diskutieren
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- reflektieren die eigenen Beziehungen
- unterscheiden für die eigene Persönlichkeit förderliche und nicht-förderliche Beziehungen
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- kennen eigene sexuelle Bedürfnisse
- kennen Rücksichtnahme
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- erproben eigene sexuelle Bedürfnisse (durch „ICH“-Botschaften) zu äußern
- nehmen die sexuellen Bedürfnisse des Anderen wahr
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- sind in der Lage, eigene sexuelle Bedürfnisse(durch „ICH“-Botschaften) zu äußern
- respektieren die sexuellen Bedürfnisse des Anderen
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- kennen Verhütungsmethoden und lernen wie man darüber spricht
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- sind in der Lage, sich dem Partner über Verhütung mitzuteilen
- entwickeln/haben ein Bewusstsein der gemeinsamen Verantwortung für die Verhütung
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- sind in der Lage, Verantwortung für Verhütung zu übernehmen
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- (er)kennen Sendung und Aussendung sexueller Signale
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- setzen sich mit Sendung und Aussendung sexueller Signale altersgemäß auseinander
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- sind in der Lage, verantwortlich mit Sendung und Aussendung sexueller Signale umzugehen
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- erfahren Wohlbefinden in sozialen Kontakten
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- können zum Wohlbefinden in sozialen Kontakten beitragen
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- reflektieren ihr Wohlbefinden in sozialen Kontakten
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Bildungsziele
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Kompetenzstufe I
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Kompetenzstufe II
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Kompetenzstufe III
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- kennen ihre Gefühle und Bedürfnisse und benennen Wege diese auszudrücken
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- trainieren eigene Gefühle und Bedürfnisse durch „ICH“-Botschaften auszudrücken
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- drücken eigene Gefühle und Bedürfnisse angemessen aus
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- lernen und erproben (in fiktiven Situationen) mit Enttäuschungen umzugehen
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- erproben und festigen (in fiktiven Situationen), wie man mit Enttäuschungen umgehen kann
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- sind in der Lage, angemessen mit Enttäuschungen umzugehen
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- (er)kennen (eigene Bedürfnisse) nach Nähe und Sexualität
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- setzen sich mit (eigenen) Bedürfnissen nach Nähe und Sexualität auseinander
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- reflektieren das eigene Bedürfnis nach Nähe und Sexualität und sind in der Lage (mit dem Partner) darüber zu reden
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- machen sich bewusst, dass andere auch verschiedene Gefühle und Bedürfnisse haben und äußern
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- erkennen und nehmen Gefühle und Bedürfnisse Anderer (u.a. durch aktives Zuhören) wahr
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- respektieren Gefühle und Bedürfnisse Anderer und reagieren angemessen darauf
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- kennen Möglichkeiten, mit belastenden oder sozial problematischen Gefühlen umzugehen
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- trainieren Möglichkeiten, mit belastenden oder sozial problematischen Gefühlen umzugehen
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- sind in der Lage, mit belastenden oder sozial problematischen Gefühlen konstruktiv umzugehen
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- kennen und trainieren Möglichkeiten der Entspannung und Stressbewältigung
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- vertiefen geeignete Möglichkeiten der Entspannung und Stressbewältigung und wenden diese an
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- verinnerlichen/wenden geeignete Möglichkeiten der Entspannung und Stressbewältigung an
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